Suche
Suche Menü

VGS Münster e.V. –
Bewegtes Kreuzviertel


Münster – Der VGS Münster bewegt das Kreuzviertel. Im Rahmen des Entwicklungsprojekts „Sportvereine im Quartier“ des Landesssportbundes Nordrhein-Westfalen wurden dort Quartiersprojekte für ältere und hochaltrige Erwachsene realisiert.

Ausgangssituation im Quartier:
Das Quartier Kreuzviertel ist ein beliebtes, zentrales Münsteraner Stadtviertel zum Leben und Wohnen für Jung und Alt, zugezogene Studenten und alteingesessene Münsteraner. Die kurzen Wege in die Stadt und zu Grünzonen und Parks sowie die Vielfalt der ansässigen Geschäfte und der Gastronomie machen es zu einem sehr lebenswerten Viertel in Münster.

Der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Münster e.V. (VGS Münster) engagiert sich im Kreuzviertel mit vereinsspezifischen, niedrigschwelligen Bewegungsangeboten. Er leistet somit wichtige Beiträge für die altengerechte Entwicklung des Quartiers. Die Quartiersprojekte realisiert der VGS Münster in Kooperation mit Partnern. Zu diesen gehören das im Kreuzviertel gelegene Mehrgenerationenhaus Mathildenstift und der Stadtsportbund Münster.