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Alltags-Fitness-Test

Aktionstag “Gesund älter werden in Münster” im StadtWeinHaus in Münsters “guter Stube”

Wir führen am 12.10.2018 den Alltags-Fitness-Test im StadtWeinhaus (Prinzipalmarkt 6-7) in Münster durch. Ab 14:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit den „AFT“ durchzuführen.
Die über Jahre hinweg gesammelten wissenschaftlichen Daten ermöglichen anhand Ihrer erzielten Testergebnisse eine Prognose für ein unabhängiges Leben bis ins hohe Alter: Vier der sechs Testübungen können Auskunft darüber geben, wie gut auf Grundlage der aktuellen körperlichen Leistungsfähigkeit die Chancen auf ein selbstständiges Leben mit 90 Jahren sind. Und wer möchte nicht einen Blick in die eigene Zukunft werfen?

Die sechs Testübungen dauern ca. 15 Minuten und können in Alltagskleidung durchgeführt werden. Im Anschluss folgen eine Auswertung der Ergebnisse sowie eine individuelle Bewegungsberatung. Kompetenter Partner für die Durchführung ist Ihr Sportverein vor Ort.
Was ist der AFT?

Die meisten Älteren stimmen darin überein, dass die Lebensqualität der späten Jahre entscheidend davon abhängt, ob man die Aktivitäten, die man gerne tun möchte, ohne große Umstände und ohne besondere Anstrengung ausüben kann.

Mit dem AFT können Sie Ihre körperliche Fitness für den Alltag bestimmen lassen und gleichzeitig erfahren, wie Sie im Vergleich zu anderen Testpersonen gleichen Alters und Geschlechts abschneiden. Darüber hinaus gibt der Test Hinweise, wie es um Ihre Selbstständigkeit in der Zukunft bestellt ist. Der Alltags-Fitness-Test ist die deutsche Version des Senior Fitness Tests, der von den amerikanischen Professorinnen R. Rikli und J. Jones entwickelt wurde.
Wer kann den Test machen?

Der AFT ist für Menschen gedacht, die keine schwerwiegenden Beeinträchtigungen haben. Wissenschaftlich gesicherte Daten liegen für Männer und Frauen von 60 bis 94 Jahren vor. Ob gesundheitliche Probleme einer Testdurchführung im Wege stehen, wird vorab per Fragebogen geprüft.
Warum sollten Sie sich testen lassen?

Schuhe zubinden, sich am Rücken kratzen, Einkäufe die Treppen hochtragen oder mit Ihren Enkeln spielen ist für Sie kein Problem? Prima! Das soll möglichst lange auch so bleiben. Aber wie fit sind Sie wirklich und ist Ihr Fitnessniveau auch in Zukunft ausreichend für ein selbstständiges Leben im hohen Alter?
Das können Sie überprüfen lassen und gleichzeitig erfahren, in welchen der sechs getesteten körperlichen Fähigkeiten Sie überdurchschnittlich, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich gut abschneiden. Eine gezielte Bewegungsberatung kann Ihnen auf Basis Ihrer Testergebnisse Möglichkeiten für ein aktive(re)s Leben aufzeigen.

Wie funktioniert der AFT?
Überprüft werden in sechs einfachen Tests die folgenden Fähigkeiten:
• Beinkraft
• Armkraft
• Ausdauer
• Hüftbeweglichkeit
• Schulterbeweglichkeit
• Geschicklichkeit

Bewegungsmarkt in Rumphorst

Wochenmarkt einmal anders: Bewegungs- / Gesundheitsmarkt in Rumporst. “Wir bewegen Rumphorst” am 15.09.2018

Im Förderjahr 2018 liegen die Schwerpunkte des Stadtsportbundes Münster auf der gesundheitsbezogenen Quartiersentwicklung. In Zusammenarbeit mit den lokalen Quartiersentwicklern, den Sportvereinen vor Ort und den Bürgerinnen und Bürgern werden Konzepte entwickelt, die Sport und Bewegung noch näher an die Menschen bringen. Für den Bewegungs- und Gesundheitsmarkt in Rumphorst arbeiten der SSB Münster, die altengerechte Quartiersentwicklung des Diakonie Beratungs- und BildungsCentrum und der VGS Münster e.V. eng zusammen. Wir wollen gemeinsam Rumphorst bewegen und Angebote für unsere älteren Mitbürger schaffen. Neben dem Alltagsfitnesstest und Crossboccia warten andere Aktionen auf Sie. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns.
15.9.2018 von 10-16 Uhr am Thomas-Morus-Weg 11

Sommerprogramm 2018

Wir freuen uns in diesem Jahr ein vielseitiges Sommerprogramm präsentieren zu können. Alle im VGS Münster e.V. Sportreibenden können das Sommerprogramm über unsere Geschäftsstelle oder über den eigenen Kursleiter buchen. Das Programm ist nur im Block buchbar. Bezahlt wird per Überweisung auf unser Vereinskonto. Bei Rückfragen zum Programm wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle.

Ihr VGS Team

Zukunftsspaziergang in
Mauritz – Mitte

Fotos: Westfälische Nachrichten – Anna Spliethoff

Münster – Mauritz. Am 21.4.2018 bewegten wir, der VGS Münster e.V., uns gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Markus Lewe im Rahmen des Zukunftsspazierganges in Mauritz – Mitte. Der VGS Münster e.V. gestaltete die Wegstrecke vom Ska-Treff bis zu unserem Kooperationspartner „Haus vom Guten Hirten“. Dabei wurde über das Thema Bewegung gesprochen und auch aktiv Crossboccia gespielt.

Wir freuen uns uns auch in Zukunft auf viel Bewegung in Mauritz, unter anderem im Haus vom Guten Hirten, im Klarastift, dem Diabetes Sport Studio Münster im Franziskus Hospital sowie der Mauritzschule.

Neuer Kurs “Sturzprophylaxe”
(80% von der Krankenkasse
möglich)

In den Angeboten aus dem Bereich Sturzprävention/Sturzprophylaxe steht die Förderung der Gleichgewichtsfähigkeit und der Beinmuskelkraft im Fokus. Dadurch wird die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert. Basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Sturzprävention werden Übungen, Bewegungsspiele und Dual- und Multitasking-Aufgaben zur Förderung von Balance und Standsicherheit sowie Schrittmusterübungen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt.

Neben dem seit einigen Jahren angebotenen Gesundheitskurs “Standfest und stabil” kommt bald das das Kurskonzept “Sturzprophylaxe” der AHAB-Akademie hinzu. Beide Gesundheitskurse zielen darauf ab, durch die Förderung von Gleichgewichtsfähigkeit, Muskelkraft und Bewegungssicherheit Stürze zu verhindern. Damit geht das Ziel, des Aufbaus von Bindungen an gesundheitssportliche Aktivitäten einher, um das Sturzrisiko langfristig und nachhaltig zu reduzieren.

Durch eine gezielte Verbesserung der individuellen gesundheitlichen Situation der Teilnehmer (Abbau von Bewegungsmangel, Förderung physischer und psychosozialer Ressourcen, Vermittlung von gesundheitsgerechtem Bewegungsverhalten) sollen sie weiter selbstständig steh und gehfähig bleiben.

Jede Stunde des standardisierten Programms der AHAB-Akademie hat Schwerpunkte, die in Theorie und Praxis beleuchtet werden. Das methodische Vorgehen ermöglicht eine gezielte Ausrichtung auf die Teilnehmer und damit auch eine individuelle Belastungsdosierung. Der Übungspool ist sehr umfangreich angelegt und deckt nicht nur Training von Alltagssituationen sondern auch Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Entspannungsfähigkeit ab.

Beide Kurse können von den Krankenkassen bezuschußt werden (80% Wiedererstattung)

XFabi 15:40 Uhr mittwochs Fabi Münster, Friedrichstr. 10
Kurs 25.04. – 04.07.2018
100 Euro Anmelden
XOase 17:00 Uhr dienstags Gesundheitshaus, Gasselstiege 13
Kurs 29.05. – 14.08.2018
100 Euro Anmelden

Progressive Muskelentspannung


Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine Entspannungsmethode, die einfach zu erlernen ist und die bei regelmäßigem Üben stressbedingten Symptomen vorbeugen kann. Durch den bewussten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung der verschiedenen Muskelbereiche kann das Spannungsniveau der Muskeln verringert und das bewusste Herbeiführen von Entspannungszuständen erleichtert werden. In diesem Kurs lernen Sie das Verfahren Schritt für Schritt kennen, um es im Anschluss selbständig zuhause (und überall sonst) durchführen zu können.

Dieses Angebot kann im Rahmen der Primärürävention von den Krankenkassen mit bis zu 80% bezuschusst werden.

Start: 9.7.2018
Uhrzeit / Ort: montags, 15:30 – 16:40 Uhr, Gesundheitshaus – Gasselstiege 13
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AOK – Functional Training

Functional Training ist kluges Muskeltraining und bringt richtig Stabilität in den Körper. Der Trend ist, wieder unabhängig von Geräten mit dem eigenen Körpergewicht effektiv zu trainieren. Auch im Alltag finden sich viele Gelegenheiten und Möglichkeiten zum Training. Lernen Sie Ihren Körper auf eine neue Weise kennen! Zusätzlich ist der Spaß in der Gruppe garantiert.

Das steckt hinter Functional Fitness

Functional Fitness ist ein neuer Fitnesstrend, der das Potenzial hat, langfristig zu bestehen. Denn die neue Trainingsform geht zurück zu den Wurzeln der natürlichen Bewegung. Sie üben mit minimalem Aufwand und brauchen keinen Geräteparkour wie im Fitnessstudio. Passt also in fast jeden Feierabend.

Das bringt‘s

Statt einzelne Muskeln wie beim Gerätetraining isoliert zu kräftigen, trainieren Sie bei Functional Fitness ganze Muskelgruppen, sogenannte Muskelschlingen und komplexe Bewegungsabläufe. Das ist sinnvoll, weil bei Bewegungen im Alltag oder im Sport immer mehrere Muskeln, Sehnen und Gelenke gleichzeitig aktiv sind. Functional Fitness stärkt somit Muskeln, die zusammenarbeiten und stabilisiert Muskelansätze, Sehnen und Gelenke. So optimieren Sie Bewegungsabläufe und reduzieren Ihr Verletzungsrisiko. Daher kann Functional Fitness auch andere Sportarten ideal ergänzen, wenn es darum geht, gezielte Muskelgruppen zu stärken.

So geht‘s

Das Schöne an Functional Fitness ist, dass Sie nur das eigene Körpergewicht als Widerstand oder kleine Hilfsmittel zum Training benötigen. Somit kann Functional Fitness fast überall praktiziert werden. „Ob Fitnessstudio oder zu Hause, die saubere Ausführung der Übungen hat Priorität. Wer alleine trainiert, muss besonders bei der Sache sein und auf die richtige Ausführung achten. Ein Spiegel hilft bei der Kontrolle. Wichtig ist auch, den Schweregrad der Übungen nur langsam zu steigern und eine Pause einzulegen, wenn die Übung nicht mehr exakt ausgeführt werden kann“, rät Tanja Müller, Sportexpertin bei der AOK Baden-Württemberg.

Wärmen Sie sich zunächst auf – mit Armkreisen oder einigen „Hampelmännern“. Das Training können Sie wie folgt gestalten:

  1. Sie fassen die einzelnen Übungen zu einem Zirkeltraining zusammen. Dafür eine Übung nach der anderen für 15 bis 30 Sekunden absolvieren und dann wieder von vorne beginnen. Zwei bis drei Sets wiederholen.
  2. Sie wiederholen jeweils eine Übung bis zu 3 Mal. Danach kommt die nächste Übung.

Das braucht‘s

Functional Fitness funktioniert mit dem eigenen Körpergewicht. Deshalb ist außer Sportkleidung und einer rutschfesten Trainingsunterlage keine spezielle Ausrüstung notwendig. Wer sich mit der Zeit steigern will, greift zu Hilfsmitteln wie Theraband, Kugel-, Kurz- und Langhantel, Medizinball oder Schlingentrainer.

Das ist wichtig

Trainieren Sie nur so lange, wie Sie die Übungen korrekt ausführen können und legen Sie Pausen ein. „Mein Tipp: Bevor man zu Hause loslegt, kann man sich zunächst von einem Profi anleiten lassen. Entweder in qualifizierten Fitnessstudios oder in einem Functional-Fitness-Kurs bei der AOK“, empfiehlt die Sportexpertin Müller. “Besonders Menschen, mit gesundheitlichen Beschwerden sollten vorher ihren Arzt konsultieren und sich an qualifizierte Sportfachkräfte wenden, bevor sie neue Übungen und Trainingsformen eigeninitiativ ausprobieren.” 

Anmeldung und weitere Infos beim VGS Münster oder im Internet bei der AOK Nordwest. Telefonische Anmeldung unter 0251/595307.

Quelle: AOK

Zeitraum: 3.9.2018 – 19.11.2018
Uhrzeit / Ort: montags 17:00 – 18:00 Uhr, DSSM, Hohenzollernring 72

AOK – Sanftes Rückentraining


Verbessern Sie ihre Wohlbefinden. Lindern Sie ihre Rückenschmerzen. Mit dem bewährten „Rückentraining“ der AOK. Kräftigung, Dehnung, Entspannung und Übungen für zu Hause. Für AOK- versicherte konstenlos. Alle Anderen können mit bis zu 80% von der Krankenkasse unterstützt werden.

Unser Rücken braucht Bewegung, denn nur dadurch erhält er seine Kraft und Mobilität. Doch unser Alltag ist häufig alles andere als bewegt. Langes Sitzen oder Stehen belastet den Rücken einseitig und lässt unsere Muskulatur verkümmern. Stress und psychische Anspannungen sind zusätzliche Risikofaktoren für Rückenschmerz. Gehen Sie also aktiv dagegen vor und lernen Sie, wie Sie sich und Ihrem Rücken täglich etwas Gutes tun können.

Kursinhalte

In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie ab und zu Rückenbeschwerden haben oder diesen vorbeugen möchten und Tricks für einen rückengerechten Alltag kennenlernen möchten.

Anmeldung und weitere Infos beim VGS Münster oder im Internet bei der AOK Nordwest. Telefonische Anmeldung unter 0251/595307.

Zeitraum: 3.9.2018 – 3.12.2018
Uhrzeit / Ort: montags 15:30 – 17:00 Uhr, DSSM, Hohenzollernring 72

Rehasport im Sportzentrum
der WWU

Wer kommt für den Rehasport in Frage?
Alle die chronische Beschwerden haben und eine genehmigte Rehaverordnung vorlegen können.

Allgemeine Infos zum Rehasport
Unsere Rehabilitationssportgruppen erfüllen alle die Qualitätsstandards für die Durchführung von Rehabilitationssport und sind entsprechend zertifi ziert. Gezieltes Muskeltraining verbessert Ihre Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit. Schmerzen und Funktionseinschränkungen werden
kompensiert und reduziert.

Wie bekommt man eine Verordnung?
Sprechen Sie Ihren Arzt/Facharzt auf den Rehasport an. Alle niedergelassenen Ärzte können eine Verordnung für Rehabilitationssport ausstellen. Bei Eignung stellt ihr/e Arzt/Ärztin Ihnen eine Verordnung aus. Diese müssen Sie von der Krankenkasse genehmigen lassen. Mit der genehmigten Verordnung können Sie sich für den Rehasport anmelden und beginnen.

Direkte Anmeldung unter:

Anmeldung für WWU-Bedienstete

 

 

 

Alltags-Fitness-Test
im “Coerde mittendrin”

22.1.2018 – 10:00 – 16:00 Uhr – Hamannplatz 11-12

„Bewegt ÄLTER werden“,

… denn älter werden wir Alle – jeden Tag.

Der Wunsch nach Gesundheit, Mobilität, Autonomie und Geselligkeit gewinnt einen immer größeren Stellenwert im Prozess des Älterwerdens. Bewegungsprogramme sowohl für „junge Alte“, „Ältere“ und „Hochaltrige“ können nachweislich helfen, den Wunsch nach Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden zu realisieren. Zudem kann Bewegung einen Beitrag leisten im Umgang mit altersassoziierten Krankheiten und helfen Krankheitsfolgen zu kompensieren.

Im Rahmen des Seniorentages in Coerde können Sie sich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr informieren und beraten lassen und haben zudem die Möglichkeit einen kleinen „Alltags-Fitness-Test“ zu absolvieren: Überprüfen Sie Ihre körperliche Fitness im Alltag und erfahren Sie gleichzeitig wie Sie im Vergleich zu anderen Testpersonen gleichen Alters und Geschlechts abschneiden.

Kooperationsveranstaltung des Stadtsportbunds Münster, des VGS Münster e.V. und des Arbeitskreises „Älter werden in Coerde“

Ansprechpartnerin vor Ort: Gabi Völker-Honscheid (Projektkoordination Bewegt ÄLTER werden im SSB Münster und Vorstand des VGS Münster e.V.)